Category
Grafikdesign, Illustration
Illustrierte Imagekamagne für den gewerkschaftlichen Fachausschuss der Fleischer*innen Österreichs
(PROGE – Gewerkschaft der Produzent*innen)

Für ihre vierte Gehaltsverhandlungsrunde im Jahr 2019 hat sich der Fachausschuss der österreichischen Fleischer*innen eine illustrierte Imagekampagne gewünscht, die die Forderungen der Gewerkschaft an die Arbeitgebervertreter*innen verständlich kommuniziert und die Berufsgruppe gleichzeitig als stark und geeint präsentiert. Ich habe mich daher für Illustrationen im Stil der Arbeiterbewegungen und des Roten Wiens der Zwischenkriegszeit entschieden. Die Fleischer*innen werden als „Held*innen der Arbeit“ gezeigt, die den schweren Bedingungen trotzen und für die eigenen Rechte stark einstehen. Entstanden sind so eine achtteilige Social-Media Kampagne, sowie zwei Rollups und ein Flyer. Die Sujets werden zudem auch in einschlägigen Fachzeitschriften abgedruckt werden.